Internationales Seminar der World Song Moo Kwan Association in Mailand

14589706_1665756370382938_3217744898975887081_o

Am 15. und 16. Oktober 2016 veranstaltete unser Weltverband, die World Song Moo Kwan Association (WSMKA), ein internationales Seminar in Mailand, Italien. Ziel des Seminars mit anschließendem Lehrgang war es Kontakte zu knüpfen und die Zusammenarbeit der Verbandsmitglieder zu fördern. Großmeister Josef Trost, Großmeister Robert Lepple, Meister Michael Schell und Meister Manuel Hüpfel haben am Seminar teilgenommen. Hier nun der ausführliche Bericht:

 

Am Freitag stand lediglich die Anreise auf dem Plan. Nach langer Fahrt und Abendessen trafen wir im Hotel Le Robinie ein. Dort trafen wir bereits auf Senior Grandmaster Hee Sang Ro, den Präsidenten unseres Verbandes, welcher aus den USA angereist war und auf Grandmaster Guy Jones aus Irland, Präsident von Song Moo Kwan Europa.

Am Samstagmorgen begann das Seminar mit der offiziellen Begrüßung, einigen Vorträgen über die WSMKA, sowie der Verleihung von Urkunden. Nach der Mittagspause und dem Ortswechsel in die nahe gelegene Sporthalle waren wir zu einem Gespräch mit Senior Grandmaster Hee Sang Ro, Grandmaster Guy Jones und Großmeister Constantin Zabbal aus Frankfurt eingeladen.

2016-tkd-italy-96-kopie
Von links nach rechts: Meister Michael Schell, Großmeister Robert Lepple, Grandmaster Guy Jones, Großmeister Constantin Zabbal, Senior Grandmaster Hee Sang Ro, Großmeister Josef Trost, Meister Manuel Hüpfel

 

Nach dem Gespräch war endlich Zeit für Taekwondo. Aufwärmen, Pratzentraining, Wettkampf, Selbstverteidigung mit Senior Grandmaster Ro und Formen mit Grandmaster Jones standen auf dem Plan.

4581476629801609

Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen zusammen mit allen Seminarteilnehmern. Bei gutem Essen konnte man sich so die Zeit nehmen, um sich mit Sportlern aus ganz Europa auszutauschen. Am Sonntag konnten wir aufgrund der langen Heimreise nicht mehr am Training teilnehmen.

Zusammenfassend sind wir froh dabei gewesen zu sein und Senior Grandmaster Ro sowie die anderen Großmeister persönlich kennengelernt zu haben. Hoffentlich wird es in Zukunft noch einmal eine solche Gelegenheit geben.