Floßfahrt bei Reutlingen

Am Wochenende des 16./17.09.17 fand unser jährlicher Erwachsenenausflug statt. Wir trafen uns am Samstag um 9 Uhr an der Sporthalle in Untereisesheim und fuhren gemeinsam nach Pliezhausen bei Reutlingen.

 

 

Dort angekommen starteten wir nach kurzer Wartezeit mit unserem Guide Gerrit eine GPS-Wanderung. Mit ein paar kleinen Umwegen und Offroad-trips gelang es uns den letzten Wegpunkt zu erreichen. Dort wartete bereits eine kleine Stärkung auf uns, die auch nötig war, denn die Wanderung war nur der Anfang: Nach etwas Knotenkundeunterricht durch unseren Guide bauten wir, in 2 Teams aufgeteilt, Floße aus nichts als Fässern, Holzstangen und Seilen. Nachdem alle Verbindungen nochmals geprüft waren, stand der erste Test an. Nach Überqueren des Neckars und dem Umtragen eines Wehrs flößten wir gemütlich flussabwärts, stets hoffend, dass alle Verbindungen halten mögen. Ziel war ein griechisches Restaurant, in welchem wir nach Abbau der Floße zum Abendessen einkehrten.

Am Nächsten morgen wanderten wir nach gutem Frühstück im Hotel zu den Bad Uracher Wasserfällen. Auf dem Weg erkundeten wir das Gelände um die Burgruine Hohenurach, welche einen spektakulären Ausblick und eine tolle Kulisse bot. Der Rundweg führte dann zu den Wasserfällen und schließlich noch an einem Biergarten vorbei der Gelegenheit zum gemeinsamen Abschlussessen bot.

Trotz schlechter Wettervorhersage hatten wir angenehm heiteres Wetter, sind auch beim Flößern trocken geblieben, hatten wie immer viel Spaß und freuen uns schon wieder auf kommende Ausflüge. Hier noch ein paar Fotos: