3. Selbstverteidigungskurs für Frauen

 

Am Samstag den 11.11.17 nahmen 14 Frauen erfolgreich am dritten exklusiven Selbstverteidigungskurs für Frauen teil. Während des sechsstündigen Kurses hatten die Teilnehmerinnen viel Spaß und konnten Einiges lernen.

Um 10 Uhr startete das umfangreichen Programm:  Kurzem Aufwärmen folgten verschiedene Schlag- , Tritt- und Abwehrtechniken. Das Befreien aus Haltegriffen, Techniken des Bodenkampfes, Fallschule, sowie der Einsatz von Waffen ergänzten den physischen Teil des Lehrgangs. Daneben wurden auch mentale, gesellschaftliche und rechtliche Probleme der Selbstverteidigung diskutiert: Verhalten in Gefahrensituationen, Umgehen mit Ängsten, Notwehrgesetz, Hilfe suchen. Unterwiesen wurden die Teilnehmerinnen dabei von Großmeister Robert, Meister Michael und Meister Manuel, sowie Meisterin Nicole die auch zur praktischen Anwendung der neu erlernten Techniken zur Verfügung standen. Die abschließende kleine Prüfung bestanden alle mit großer Eigeninitiative und Durhsetzungsvermögen.

Unser Dank gilt den Damen für ihre Motivation und ihr Interesse. Wir hatten großen Spaß.

Auf ein weiteres mal.