Benefizturnier in Pforzheim 2017

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem tollen Team beim Goldstadtpokal in Pforzheim dabei. Hier ein kleiner Bericht.

 

 

Am Sonntag den 07.05.2017 hieß es für die Kämpfer sowie für die Coaches Meister Michael Schell und Großmeister Thomas Trautmann früh aufstehen. Nachdem sich alle an der Sporthalle in Untereisesheim versammelt hatten, fuhren wir gemeinsam nach Pforzheim.

Nach der Waage und letzten Vorbereitungen machte Luke (8.Kup) den Anfang und konnte den ersten Kampf gegen einen 9.Kup klar nach Punkten für sich entscheiden.

Durch die große Diversität an Teilnehmern kommt es immer wieder zu etwas ungleichen Kämpfen, die für die Teilnehmer eine große Herausforderung darstellen. So musste Timothee (8. Kup) gegen einen deutlich größeren Grüngurt (6.Kup) antreten. Er hat dabei gut durchgehalten und Kampfgeist bewiesen, ist jedoch ausgeschieden.

Einen tollen Kampf lieferte auch Michael (4.Kup) ab. Auch er musste sich einem erfahrenerem Gegner (2.Kup) stellen, ist jedoch dessen Drehkicks gekonnt ausgewichen und entschied den Kampf nach Punkten für sich.

Im Halbfinale stand Luke dann ebenfalls einem fortgeschrittenen Gegner (5.Kup) gegenüber und hatte leider das Nachsehen.

Anschließend stand für Michael das Halbfinale an. Sein Gegner, ein Schwarzgurt, konnte klare Treffer erzielen und entschied den Kampf nach Punkten für sich.

Außerdem kämpften zwei unserer Schüler das erste Mal auf einem Turnier. Ibrahim und Zeynab (beide 9.Kup) kämpften beide mutig gegen leicht erfahrenenre Gegner und konnten dabei wichtige Erfahrungen für zukünftige Kämpfe sammeln, auch wenn sie die Auseinandersetzungen nicht für sich entscheiden konnten.

Alles in allem sind wir jedoch sehr zufrieden mit der Leistung unserer Schüler und Schülerinnen. Im Vordergrund sollte immer der Spaß am Sport und das Gelernte stehen. Beim Turnier in Pforzheim wird ein Teil des Startgeldes außerdem einem guten Zweck zugeführt, was absolut dem Geist des Taekwondo entspricht und die Teilnehmer für eine ehrenvolle Sache kämpfen lässt.