Benefizturnier in Pforzheim

Auch dieses Jahr startete die Abteilung Taekwondo wieder beim Benefizturnier in Pforzheim. Alle 9 Teilnehmer kämpften mutig und konnten dabei viel Erfahrung sammeln. Für den Großteil unserer Schülerinnen und Schüler war es die erste Wettkampferfahrung überhaupt.

 

1061462918053893
Die 9 Kämpferinnen und Kämpfer unserer Abteilung mit den Coaches Meister Michael (links) und Meister Manuel (rechts).

 

 

Am Sonntag den  08.05.16 brachen wir früh morgens nach Pforzheim auf. Dort angekommen ging es nach der Waage und einer kurzen Pause auch schnell zur Sache: Meister Burhan hatte den ersten Kampf des Turniers zu bestreiten. Er konnte eine gute Leistung zeigen, unterlag allerdings knapp nach Punkten.

1081462918055101
Meister Burhan (blau) erzielt einen Kopftreffer.

Naomi (7. Kup) und Thiseas (5. Kup) waren kurz darauf mit Kampfnummern 3 und 4 an der Reihe. Bei vielen Kämpfen standen unsere Schülerinnen und Schüler größeren und erfahreneren Gegnern gegenüber. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, diesen mutig entgegenzutreten und es ihnen nicht zu leicht zu machen. So auch bei Dias (5. Kup), dessen Gegner eigentlich eine Gewichtsklasse über ihm kämpft, aber heruntergestuft wurde, da in seiner Gewichtsklasse niemand sonst gemeldet war. Junus (9. Kup) musste sich einem erfahreneren 5. Kup stellen. Ebenfalls größere Gegner hatten Ariane und Maxima (beide 7. Kup). Michael (7. Kup) hatte seinen Kampf eigentlich gewonnen, jedoch wurden 3 Kopftreffer übersehen und nicht gewertet, wodurch er nach Punkten unterlag.

Tim (1. Kup) konnte das Halbfinale in einem harten Kampf für sich entscheiden. Dabei zog er sich eine Prellung zu und konnte leider nicht zum Finale antreten. Wir gratulieren zum 2. Platz und wünschen gute Besserung. Zusammenfassend waren wir mit den Leistungen aller Kämpferinnen und Kämpfer sehr zufrieden.

1051462918051547
Tim (rot) kontert mit einem Drehkick.

Alles in allem konnten wir viel Erfahrung sammeln, auf welcher wir nun weiter aufbauen werden. Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle auch, dass beim Turnier in Pforzheim immer für einen guten Zweck gekämpft wird. Im Vordergrund steht die Freude am Sport und Wille Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen. Diese Einstellung ist ein sehr wichtiger Aspekt des Taekwondo.

 

IMAG1194
Rund 500 Kämpferinnen und Kämpfer aus 40 Vereinen nahmen am Benefizturnier teil.