Benefizturnier in Pforzheim 2018

Am Sonntag den 06.05.2018 nahmen 5 Taekwondo-Kämpfer des TSV Untereisesheim am alljährlichen Goldstadtpokal teil. Das Turnier steht immer unter dem Motto „Kämpfen für den guten Zweck“, was auch dem Geiste des Taekwondo an sich voll entspricht.

Unser Team

 

Abteilungsleiter Meister Michael und Meister Tim begleiteten die Kämpfer als Coach und Organisatoren zum Turnier nach Pforzheim. Dort angekommen mussten alle Kämpfer zunächst auf die Waage, sodass die Gewichtsklasse mit den Meldedaten abgeglichen werden kann. Da alles in Ordnung war musste lediglich auf die Ausgabe der Kampfnummern gewartet werden bis es dann endlich losgehen konnte.

Das aller erste Mal auf einem Turnier war unser Schüler Farshad, der sich mit größtem Einsatz einem erfahrenen Gegner stellte, aber leider unterlag. Unsere Schülerin Zeynab konnte den ersten Kampf für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen, wo sie dann leider einer größeren Kämpferin gegenüber stand und ausschied. Auch Ihr Bruder Ibrahim, ein talentierter Nachwuchssportler, hatte im Halbfinalkampf das Nachsehen. Luke konnte zwar bereits auf früheren Turnieren etwas Erfahrung sammeln, doch hatte sein Gegner wohl schon etwas mehr gesammelt und entschied den Kampf so für sich. Gerade bei Kindern sind die Größenunterschiede innerhalb einer Gewichtsklasse ziemlich groß, was in der Regel oft entscheidenden Einfluss auf den Kampf hat. Wichtig ist es daher, sich von Niederlagen nicht entmutigen zu lassen und auch in Zukunft die Herausforderung anzunehmen.

Auch Meister Burhan nahm am Turnier teil. In der Leistungsklasse der Schwarzgurte und Anwärter und den entsprechenden Gewichtsklassen unterscheiden sich die Kämpfe bezüglich Kraft, Schnelligkeit und technischer Finesse deutlich von denen der Kinder. Meister Burhan stand im Halbfinale einem durchaus gleichwertigem Gegner gegenüber und bot diesem auch einen würdigen Kampf. Doch kamen seine Attacken nicht immer durch und er musste sich letztlich geschlagen geben.

Um die Chancen auf Siege in der Zukunft zu erhöhen starten wir nach den Pfingstferien eine spezielle Trainingseinheit für Wettkämpfer. Teilnehmen können alle Schüler ab 9.Kup. Das Training findet jeden Freitag um 19:00 Uhr in der Sportura statt. Interessierte Zuschauer dürfen gerne von der Tribüne aus zusehen.

 

Farshad (rot) in Aktion